Kategorien
Internet Kirche

„Ich lebe Social Media“: Social Media-Weiterbildung

Ende Juni werde ich an einer hausinternen Social Media-Weiterbildung von Misereor und missio teilnehmen. Referentin wird Frau Sandy Kühn (aka @sandyatwork) von den klickkomplizen sein.

Nun bekamen die Teilnehmer/-innen im Vorfeld der Veranstaltung ein paar Fragen gestellt:

  1. Wer ist bei Facebook angemeldet?
  2. Wer ist bei Xing oder ähnlichen Diensten angemeldet?
  3. Wer kennt Twitter und besitzt dort einen eigenen Account?
  4. Welche Ziele kann/sollte ich verfolgen?
  5. Was machen andere Hilfswerke/Gruppierungen aus meiner Sicht / in meinem Arbeitsbereich?
  6. Wo bin ich schon erfolgreich und wo geht noch mehr?

Um ehrlich zu sein: ich tue mich mit der Beantwortung ein wenig schwer. Sind sie mir zu einfach? Ich weiß es nicht und mache daher einen „Rundumschlag“. In der Kürze liegt die Würze:

Bei missio arbeite ich seit 2002 in der Abteilung Kommunikation & Presse und bin dort als Web Content Manager für die Online-Kommunikation zuständig. Insofern gehören Social Media beruflich und privat zu meinem täglichen Brot. Anders ausgedrückt: Ich lebe Social Media.

ad 1. bis 3.: siehe missio-hilft.de und about.me/missio (beruflich) sowie ralf-simon.de und about.me/ralf-simon (privat)

ad 4.: Einsatzmöglichkeiten für missio und Misereor am Beispiel anderer NGOs/NPOs -> best practice

ad 5.: Wir können gerne einen Blick in eine interne Facebook-Gruppe wagen, um zu sehen, wie Kolleg/-innen aus Werken, Bistümern, Orden, Seelsorgeeinheiten etc. online zusammen arbeiten.

ad 6.: Was geht mit wieviel Personal-Ressourcen? Außerdem stellt sich mir die Frage nach SoMe-Guidelines für beide Häuser. Wie an deren Entwicklung herangehen? Einbindung von Mitarbeiter/-innen (Interesse für SoMe wecken!), Dienstgeber, MAV, …

Während der Weiterbildung werde ich Euch sicher – zumindest per Twitter – auf dem Laufenden halten.

Falls andere TNs der Weiterbildung dies lesen: Es darf natürlich gerne kommentiert werden!

Von Ralf Simon

... arbeitet beim katholischen Hilfswerk 'missio', ist Social-Media-affin, reist gerne mit der Bahn und ist viel rund um Aachen mit dem Fahrrad unterwegs. Zudem schlägt sein musikalisches Herz für die Kölner Band NiedeckensBAP.

Eine Antwort auf „„Ich lebe Social Media“: Social Media-Weiterbildung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert