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Bahncheck: Aachen – Leipzig u.z.

Von Dienstag bis Donnerstag war ich dienstlich auf der Tagung „Missionarische Spiritualität – Seht, da ist der Mensch. Und Gott?“. Mit Pater Maurus Runge OSB (@pmaurus) habe ich dort einen Workshop gemacht, in dem es um Ansätze missionarischer Spiritualität im Internet ging (PPP-Slides). Auf Twitter (#MenschGott) findest Du die passende Dokumentation dazu.

Die Tagung fand in Leipzig statt. Hier also mein obligatorischer #Bahncheck:

Di., 14. März 2017: Aachen Hbf – Leipzig Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 7.40 ICE 11 ab 7.52 + 12 Min.
Frankfurt-Flugh. Fern an 9.16 an 9.16 +/- 0 Min.
ab 10.11 ICE 1547 ab 10.11 +/- 0 Min.
Leipzig Hbf an 13.32 an 13.32 +/- 0 Min.

Die kleine Verspätung zum Start in Aachen holte der ICE schnell wieder auf. Danach lief alles rund.

Do., 16. März 2017: Leipzig Hbf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Leipzig Hbf ab 14.08 ICE 1546 ab 14.08 +/- 0 Min.
Frankfurt-Flugh. Fern an 17.49 an 17.49 +/- 0 Min.
ab 18.43 ICE 10 ab 18.46 +3 Min.
Aachen Hbf an 20.16 an 20.19 +3 Min.

Die Rückfahrt gestaltete sich als sehr problemlos. Im ICE 1546 war wie erwartet viel Platz. Der ICE 10 hingegen war sehr gut belegt. Da machte sich die Reservierung auf jeden Fall bezahlt.

Ticketinfo: Ich hatte diese Dienstreise am 1. Februar 2017 gebucht und kam so inkl. BahnCard25-Rabatt, Reservierungen und Sparpreis für die Hinfahrt (für die Rückfahrt war er nicht mehr verfügbar) auf einen Gesamtpreis in Höhe von 203,90 €.

Die Fahrtstrecke betrug 2 x 680 km = 1.360 Bahnkilometer. Bei einem Preis von 0,30€/km entspricht das Kosten in Höhe von 408,00 € für eine PKW-Fahrt.

Auf dem Titelfoto (© Ralf Simon, cc-by-nc 3.0) siehst du den Sonnenaufgang am Hauptbahnhof Aachen.


Meine nächste Bahnreise geht kommende Woche wieder dienstlich zu #kiw nach Münster und zurück. Dann bin ich mit dem nächsten #Bahncheck wieder am Start.

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Bahncheck: Aachen – Kaiserslautern u.z.

Kaum waren zwei Wochen rum, da stand auch schon die dritte Bahnfahrt in diesem Jahr an. Und dabei nahm ich dann auch noch gleich das Heimspiel der Roten Teufel gegen Heidenheim #fckfch mit. Hier also mein obligatorischer #Bahncheck:

Sa., 10. März 2017: Aachen Hbf – Kaiserslautern Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 15.18 RE 10921 ab 15.18 +/- 0 Min.
Köln Hbf an an 16.12 +/- 0 Min.
ab 16.53 IC 2311*
ab 16.32 RE 10523 ab 16.38 + 6 Min.
Koblenz Hbf an 17.42 an 17.46 + 4 Min.
ab 18.03 RE 29661 ab 18.03 +/- 0 Min.
Kaiserslautern Hbf an 19.59 an 19.59 +/- 0 Min.

„Erstens kommt es anders – zweitens als man denkt“, heißt ein Sprichwort. Schon während der Fahrt nach Köln sah ich im DB Navigator, dass der IC 2311 sehr stark ausgelastet sei und man auf andere Züge ausweichen solle. Die App bot auch gleich eine Alternativverbindung mit dem RE 5 Köln – Koblenz an, wo dann wieder der geplante Anschluss nach Kaiserslautern erreicht werden konnte. Der Haken daran: Wegen des Sparpreises und der damit verbundenen Zugbindung an den IC 2311 war ich mir unsicher, ob ich dann auch einen anderen Zug nehmen darf. Am Info-Schalter in Köln Hbf erläuterte ich dem Bahn-Mitarbeiter den Fall und nach etwas Überlegung seinerseits schrieb er die Bescheinigung für die Aufhebung der Zugbindung (Foto).

So ging es dann etwas früher als geplant von Kön Hbf weiter nach Koblenz. Allerdings strotzte der RE 5 (10523) auch nicht gerade vor freien Plätzen.

In Koblenz leicht verspätet angekommen kam die Durchsage, dass der IC 2311 ca. 15 Minuten Verspätung habe. Unter der Voraussetzung hätten wir den RE nach Kaiserslautern also nicht bekommen und wären, statt um 19.59 Uhr, unter Berücksichtigung nachfolgender verspäteter Züge, wohl erst um 21.30 Uhr in der Pfalz angekommen.

So., 12. März 2017: Kaiserslautern Hbf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Kaiserslautern Hbf ab 16.01 RE 29662 ab 16.01 +/- 0 Min.
Koblenz Hbf an 17.53 an 17.53 +/- 0 Min.
ab 18.13 EC 6 ab 18.16 +3 Min.
Köln Hbf an 19.05 an 19.08 +3 Min.
ab 19.15 *RE 10134
Köln Hbf ab 19.43 ICE 10 ab 19.46 +3 Min.
Aachen Hbf an 20.16 an 20.19 +3 Min.

Die Rückfahrt von Kaiserslautern nach Aachen startete pünktlich mit zahlreichen FCK-Fans, die wie ich das 13.30-Uhr-Spiel 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Heidenheim (1-1) angeschaut hatten.

Gruß vom Betze aus der Westkurve! #fckfch

Ein Beitrag geteilt von Ralf Simon (@rasibo) am

Der Umstieg in Koblenz war ganz entspannt, da der EC 6 dort mit 3 Minuten Verspätung ankam und abfuhr. Das wussten wir natürlich Dank des DB Navigators bereits im Voraus.

*Genauso hatten wir schon den RE 1 Köln – Aachen im Blick, dessen Verspätungsminuten sich zuerst aufsummierten bis der Zug dann komplett gestrichen wurde. Somit war klar, dass wir ohne Aufpreis den ICE 10 Frankfurt – Köln nutzen durften. Gemacht getan und nur wenig später in Aachen angekommen als ursprünglich geplant. Jedenfalls bekamen wir noch locker den Bus, der uns in die Soers brachte.

Ein schönes Wochenende verging auch bzgl. der Bahnfahrt und der digitalen Informationen zu den Verbindungen sehr stressfrei.

Ticketinfo: Wir hatten diese Reise für zwei Personen Mitte Januar 2017 gebucht und kamen so inkl. BahnCard25-Rabatt und Sparpreis (mit Zugbindung für den IC-Fernverkehr) auf einen Gesamtpreis in Höhe von 74,65 €.

Die Fahrtstrecke betrug 2 x 345 km = 690 Bahnkilometer. Bei einem Preis von 0,30€/km entspricht das Kosten in Höhe von 207,00 € für eine PKW-Fahrt.

Auf dem Titelfoto (© Ralf Simon, cc-by-nc 3.0) siehst du die Bescheinigung zur Aufhebung der IC-Zugbindung. – Das Video (© Ralf Simon) unterliegt ebenfalls der Lizenz cc-by-nc 3.0.


Meine nächste Bahnreise geht schon Mitte der Woche nach Leipzig und zurück. Dann bin ich mit dem nächsten #Bahncheck wieder am Start.

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Bahncheck: Aachen – Stuttgart u.z.

Für die zweite Bahnfahrt in 2017 durfte ich nach genau zehn Monaten ein Geburtstagsgeschenk einlösen: Ein Wochenende bei meinem VfB in Stuttgart mit Stadionführung, Heimspiel, Stadtrundfahrt, Hotelübernachtung und natürlich Bahnreise.

Hier gibt es aber erst einmal „nur“ den obligatorischen #Bahncheck:

Sa., 25. Februar 2017: Aachen Hbf – Stuttgart Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 9.18 RE 10909 ab 9.18 +/- 0 Min.
Stolberg Hbf an 9.26 an 9.36 + 10 Min.
 hier: Zugausfall
ab 10.00 RE 10119 ab 10.13 + 13 Min.
Köln Hbf an 10.44 an 11.00 + 16 Min.
ab 10.55 ICE 105 ab 11.07 + 12 Min.
Mannheim Hbf an 12.23 an 12.27 + 4 Min.
ab 12.30 ICE 595 ab 12.30 + 7 Min.
Stuttgart Hbf an 13.08 an 13.15 + 7 Min.

Tja, die Hinfahrt war nach langer Zeit mal wieder etwas „holprig“. Manchmal denken wir uns ja: Wenn die Umstiegszeiten in Köln Hbf laut Plan zu knapp sind, dann fahren wir halt schon ca. eine halbe Stunde früher von Köln nach Aachen. Denn im Regionalverkehr ist ja die Zugbindung innerhalb des Sparpreistickets aufgehoben. Nun aber fiel der RE 10909 (Linie RE 9) Richtung Siegen ab Stolberg wegen eines Lokschadens komplett aus, sodass wir dort aussteigen und auch den nachfolgenden RE (Linie 1 Richtung Hamm) einsteigen mussten. Das war dann auch der eigentlich im Buchungsplan vorgesehene Zug.

Dieser kam mit Verspätung in Köln Hbf an. Normalerweise hätten wir den Anschluss-ICE nach Mannheim nicht mehr bekommen, aber der hatte glücklicherweise auch Verspätung. Dennoch war das alles ziemlich knapp, denn der ICE wartete schon im Gleis und der Hbf war wegen Karnevalssonntag schon ziemlich gut besucht. Die Rolltreppen waren voll und es ging nur langsam voran.

So kamen wir zum Bahnsteig, wo der ICE abfahrbereit stand. Der war aber sowas von abfahrbereit, dass die Türen schon geschlossen waren. Das Bahnsteig-Personal schaute sich fragend um, weil der ICE nicht losfuhr. Und auf einmal – heureka! – öffneten sich die Türen wieder und wir konnten doch noch einsteigen. Glück gehabt!

So ging es mit einer Verspätung von 12 Minuten in Köln los. Und trotz Verspätung in Mannheim, wo die ICEs wegen des Taktverkehrs aufeinander warten, war dort der Anschluss nach Stuttgart gesichert. Zumal dieser ICE ebenfalls Verspätung hatte.

Mo., 27. Februar 2017: Stuttgart Hbf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Stuttgart Hbf ab 13.25 ICE 576 ab 13.25 +/- 0 Min.
Frankfurt Flugh. an 14.37 an 14.37 +/- 0 Min.
ab 14.43 ICE 14 ab 14.43 +/- 0 Min.
Aachen Hbf an 16.16 an 16.16 +/- 0 Min.

Die Rückfahrt von Stuttgart nach Aachen traten wir am ROSENMONTAG an. Alaaf! Das muss man sich mal vorstellen!

So hatten wir dann eine optimale Verbindung mit Umstieg im Fernbahnhof Frankfurt/M. Flughafen gebucht. Allerdings für beide ICE ohne Reservierung – was sich als kleiner Fehler herausstellte. Ich hätte nicht gedacht, dass an Rosenmontag so viele Menschen unterwegs sind. Die Karnevalsmuffel stellen doch einen größeren Bevölkertungsanteil, als ich bislang dachte.

Ticketinfo: Wir hatten diese Reise für zwei Personen Mitte Dezember 2016 gebucht und kamen so inkl. BahnCard25-Rabatt und Sparpreis (mit Zugbindung für den ICE-Fernverkehr) auf einen Gesamtpreis in Höhe von 72,50 €.

Die Fahrtstrecke betrug 2 x 501 km = 1.002 Bahnkilometer. Bei einem Preis von 0,30€/km entspricht das Kosten in Höhe von 300,60 € für eine PKW-Fahrt.

Das Foto (© Ralf Simon, cc-by-nc 3.0) zeigt einen Teil der Baustelle des im Umbau befindlichen Stuttgarter Hbf („S21“).


Meine nächste Bahnreise geht am Wochenende nach Kaiserslautern. Dann bin ich mit dem nächsten #Bahncheck wieder am Start.

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Bahncheck: Aachen – Appenweier u.z.

Die erste Bahnfahrt in 2017! Und natürlich schreibe ich meinen #Bahncheck weiter. Schließlich ist der Start im Oktober 2016 recht gut gelungen und bildet andererseits aber ja nur ein Viertel des Jahres ab.

Vorgestern und heute ging es also von Aachen ins badische Appenweier und wieder zurück:

Fr., 27. Januar 2017: Aachen Hbf – Appenweier
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 15.18 RE 10921 ab 15.19 + 1 Min.
Köln Hbf an 16.21 an 16.23 + 2 Min.
ab 16.55 ICE 201 ab 16.58 + 3 Min.
Karlsruhe Hbf an 18.58 an 19.01 + 3 Min.
ab 19.09 RE 4739 ab 19.09 +/- 0 Min.
Appenweier an 19.50 an 19.50 +/- 0 Min.

Die geringfügige Verspätung des RE 1 war für uns irrelevant, da wir eh eine halbe Stunde früher losgefahren als eigentlich notwendig. Den ICE 201 wollten wir aber unbedingt erreichen und haben uns daher diesen Puffer selbst eingebaut. Beim RE 1 weiß man ja nie … 😉 Auch die kleine Verspätung des ICE 201 bereitete uns keinerlei Probleme. Also alles Bestens.

Ticketinfo: s.u.

So., 29. Januar 2017: Appenweier – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Appenweier ab 15.07 RE 4718 ab 15.07 +/- 0 Min.
Karlsruhe Hbf an 15.49 an 15.49 +/- 0 Min.
ab 16.12 EC 6 ab 16.14 + 2 Min.
Köln Hbf an 19.05 an 19.07 + 2 Min.
ab 19.15  RE 10134 an 19.20 + 5 Min.
Aachen Hbf an 20.07 an 20.07 +/- 0 Min.

Trotz der geringfügigen Verspätung des EC 6 (Interlaken – Hamburg) gab es keine Probleme im durchaus vollen Kölner Hauptbahnhof. Der RE 1 fuhr allerdings ja auch 5 Minuten zu spät ab – und dennoch kam er in Aachen pünktlich an.

Ticketinfo: Wir hatten diese Reise für zwei Personen sechs Wochen im Voraus gebucht und kamen so inkl. BahnCard25-Rabatt und Sparpreis (mit Zugbindung für den Fernverkehr, also ICE und EC) auf einen Geaamtpreis in Höhe von 157,05 € inkl. vier Reservierungen á 4,50 €. Für die Hinfahrt waren die Reservierungen nicht notwendig, weil der Zug eine geschätzte Auslastung von 30-40% hatte. Aber wer kann das für einen Freitag schon sechs Wochen vorher ahnen? Für die Rückfahrt waren die Reservierungen jedoch absolut richtig, denn der Zug war zumindest bis Köln weit überdurchschnittlich ausgebucht.

Die Fahrtstrecke betrug 2 x 455 km = 910 Bahnkilometer. Bei einem Preis von 0,30€/km entspricht das Kosten in Höhe von 273,00 € für eine PKW-Fahrt.

Das Foto (© Ralf Simon, cc-by-nc 3.0) entstand übrigens bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof – ein Blick aus dem letzten Wagen des EC 6.


Meine nächste Bahnreise geht Ende Februar nach Stuttgart. Dann bin ich mit dem nächsten #Bahncheck wieder am Start.

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Meine Bahncheck-Auswertung 2016

Am 18. Oktober 2016 startete ich mit diesem Blogpost meinen eigenen #Bahncheck: Ich wollte nach einem aus meiner Sicht nicht gerade objektiven Bahncheck des ZDF meine eigene, individuelle Version dagegensetzen und überprüfen, ob sich die pauschalen Aussagen im ZDF-Check so halten lassen.

In der Folge kamen in den Wochen danach bis zum Jahresende insgesamt 2 x 10 Bahnfahrten zusammen, bei denen ich fünf verschiedene Zuggattungen der Deutschen Bahn AG (S-Bahn, RB, RE, IC und ICE / zusammen 3.059 km) sowie die Regionalbahnen der MittelrheinBahn (MRB / 10 km) und der Nordwestbahn (NWB / 64 km) nutzte. Zusammen macht das 3.133 km. Gekostet haben mich diese Reisen zusammen 242,50 €. Zwar kann man eigentlich wegen der Mischung von Nah-/Regional und Fernverkehr keinen Durchschnittspreis je Kilometer berechnen – ich tue es trotzdem und komme auf 0,0774 €/km. Nicht einberechnet sind hierbei die Kosten für die jährliche BahnCard25 (62 €) sowie das monatliche Jobticket, mit dem ich die Strecke Aachen Hbf – Horrem im DB-Regionalverkehr ohne weitere Ticketkosten befahren darf.

Die insgesamt 20 Fahrten zu zehn Zielen habe ich in acht Blogbeiträgen dokumentiert:

Übersicht

Anzahl der Fahrten Kilometer Verspätung gesamt Verspätung je Fahrt
(Durchschnitt)
S-Bahn 1 7 km 0 Min. 0 Min.
RegionalBahn (RB) 6 174 km 15 Min. 2:30 Min.
NordWestBahn (NWB) 2 64 km 4 Min. 2:00 Min.
MittelrheinBahn (MRB) 2 10 km 3 Min. 1:30 Min.
RegionalExpress (RE) 22 1.442 km 67 Min. 3:01 Min.
InterCity (IC) 2 146 km 7 Min. 3:30 Min.
IntercityExpress (ICE) 8 1.290 km 184 Min. 23:00 Min.

Ich finde ja, dass sich die Verspätungszeiten sehr im Rahmen halten. Eine einzige Fahrt – und das war eine dienstliche – fiel aus dem Rahmen: Mit dem ICE von Hamburg über Hannover und Köln nach Aachen.

Im „leidgeplagten Mittelfeld“ von ca. 15 Minuten Verspätung befinden sich zwei Fahrten mit dem RE Köln – Aachen. Mit solchen Verspätungen muss man auf dieser Strecke leider immer wieder mal rechnen. Unterschiedliche Faktoren führen leider dazu.

Und nun nochmal zurück zum Preis. Wenn ich bedenke, dass ich 3.133 km in 44:15 Stunden (inkl. Umstiegszeiten und summa summarum 2:30 Std. Verspätung) zurückgelegt habe, die mich lediglich 242,50 € kosteten (0,08 €/km bzw. 5,48 €/Std.), dann frage ich das ZDF und die ewig nörgelnden Bahn-FahrerInnen, wie diese Fahrtenrechnung wohl mit dem Auto aussähe. Die „echten“ KFZ-Kosten betragen meines Wissens beim PKW 0,30 €/km und mehr. Den Rest denkt Ihr euch bitte selbst …

Hauptbahnhof Aachen | © Ralf Simon
Hauptbahnhof Aachen | © Ralf Simon

Übrigens: Weitere private und dienstliche Bahnfahrten hatte ich in 2016 ab Aachen Hbf (jeweils hin & zurück) nach Kaiserslautern (2 Fahrten / 1.576 km), Köln (144 km), Appenweier (910 km), Bonn (210 km), Ostende (Belgien / 542 km), Nürnberg (1.074 km), Impekoven (224 km), Flughafen Köln/Bonn (162 km), Berlin (1.330 km), Leipzig (1.358 km), Roisdorf (198 km), Düsseldorf (203 km), Erfurt (1.126 km), Hildesheim (einfache Fahrt: 408 km), Sachseln (Schweiz / 1.305 km zzgl. Sachseln – Engelberg 42 km, Sachseln – Stans (u.z.) 21 km und Luzern – Sachseln 26 km = 1.305 km) sowie eine „Rundreise“ Aachen – Köln – Trier – Karlsruhe – Appenweier/Kehl – Aachen (1.083 km). Diese Reisen aus der Zeit vor meinem #Bahncheck-Start ergeben eine Streckenleistung von 11.944 km. Somit habe ich im Jahr 2016 insgesamt 15.075 km auf der Schiene zurückgelegt (inkl. schweizerischen und belgischen Streckenanteilen).

Was fehlt euch an meiner #Bahncheck-Auswertung 2016? Soll ich 2017 wieder dokumentieren? Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!

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Bahncheck: Aachen – Roisdorf / Köln

Jetzt gibt es hier „volle #Bahncheck-Breitseite“. Denn nach dem Ausflug in’s Münsterland, war ich in den vergangenen Tagen noch viermal unterwegs: je zweimal bis nach Roisdorf bzw. Köln. Diese vier Fahrten (hin & rück) gibt es nun hier in einem Blogpost:

Sa., 17. Dezember 2016, Aachen Hbf – Roisdorf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 14.18 RE 10919 ab 14.18 +/- 0 Min.
Köln Hbf an 15.12 an 15.16 +4 Min.
ab 15.36 RB 32459 ab 15.37 +1 Min.
Roisdorf an 16.01 an 16.01 +/- 0 Min.

Absolut geringfügige Verspätungen während der Fahrt bereiteten zu keinem Zeitpunkt Kopfschmerzen oder mehr.
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 3 (Kerpen-Horren – Bornheim-Roisdorf), 7,70 €.

So., 18. Dezember 2016, Roisdorf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Roisdorf ab 13.36 RB 25422 ab 13.36 +/- 0 Min.
Köln Hbf an 14.02 an 14.02 +/- 0 Min.
ab 14.15 RE 10124 ab 14.15 +/- 0 Min.
Aachen Hbf an 15.07 an 15.07 +/- 0 Min.

Absolut KEINE (!!) Verspätungen während der Fahrt.
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 3 (Bornheim-Roisdorf – Kerpen-Horren), 7,70 €.


Mo., 19. Dezember 2016, Aachen Hbf – Köln Messe/Deutz
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 15.51 RE 10131 ab 15.52 +1 Min.
Köln Messe/Deutz an 16.52 an 16.52 +/- 0 Min.

Eine minimal verspätete Abfahrt und pünktlich Ankunft – was will man mehr?
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 2 (Kerpen-Horren – Köln), 5,00 €.

Di., 20. Dezember 2016, Köln Hbf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Köln Hbf ab 00.15 RE 10144 ab 00.15 +/- 0 Min.
Aachen Hbf an 01.08 an 01.08 +/- 0 Min.

Absolut KEINE (!!) Verspätungen während der Fahrt.
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 2 (Köln – Kerpen-Horren), 5,00 €.


Mi., 21. Dezember 2016, Aachen Hbf – Köln Messe/Deutz
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 15.18 RE 10921 ab 15.18 +/- 0 Min.
Köln Messe/Deutz an 16.23 an 16.25 +2 Min.

Nur eine geringfügige Verspätung am Zielbahnhof.
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 2 (Kerpen-Horrem – Köln Messe/Deutz), 5,00 €.

Do., 22. Dezember 2016, Köln Hbf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Köln Hbf ab 10.51 RE 10910 ab 10.51 +/- 0 Min.
Aachen Hbf an 11.44 an 11.44 +/- 0 Min.

Absolut KEINE (!!) Verspätungen während der Fahrt.
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 2 (Köln Hbf – Kerpen-Horren), 5,00 €.


Sa., 24. Dezember 2016, Aachen Hbf – Roisdorf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 12.51 RE 10125 ab 12.51 +/- 0 Min.
Köln Hbf an 13.44 an 13.51 +7 Min.
ab 13.56 RB 25427 ab 13.56 +/- 0 Min.
Roisdorf an 14.20 an 14.29 +9 Min.

Aachen-Köln, Durchsage: „Verspätung wegen eines randalierenden Fahrgastes im Bereich Eschweiler.“
Köln-Roisdorf, Verspätung, weil einem IC die Überholung vorrangig gewährt wurde.
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 3 (Kerpen-Horren – Bornheim-Roisdorf), 7,70 €.

Mo., 26. Dezember 2016, Roisdorf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Roisdorf ab 17.58 RB 32470 ab 17.58 +/- 0 Min.
Köln Hbf an 18.22 an 18.22 +/- 0 Min.
ab 19.15 RE 10124 ab 19.15 +/- 0 Min.
Aachen Hbf an 20.07 an 20.09 + 2 Min.

Keine nennenswerte Verspätung.
Ticketinfo: Handyticket, VRS, Preisstufe 3 (Bornheim-Roisdorf – Kerpen-Horren), 7,70 €.


Wie geht es jetzt mit meinem #Bahncheck weiter? In Kürze schreibe ich Euch eine Auswertung der im Jahr 2016 getätigten und dokumentierten Bahnreisen. Was willst du genau wissen? Schreib es mir unten als Kommentar!

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Bahncheck: Aachen Hbf – Münsterland (u.z.)

Am Wochenende war ich im Münsterland. Es galt den Geburtstag einer BAP-Fanfreundin zu feiern. Am Samstag ging es also nach Dorsten, am Sonntag wieder zurück. Ich habe beide #Bahncheck-Fahrten hier in einem Blogpost zusammengefasst:

Sa., 10. Dezember 2016, Aachen Hbf – Dorsten
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 12.13 RE 10421 ab 12.13 +/- 0 Min.
Düsseldorf Hbf an 13.34 an 13.36 +2 Min.
ab 13.48 ICE 724 ab 13.53 +5 Min.
Essen Hbf an 14.15 an 14.17 +2 Min.
ab 14.31 NWB 75356 ab 14.31 +/- 0 Min.
Dorsten an 15.01 an 15.05 +4 Min.

Nicht die Bahn hat mir gleich zu Reisebeginn die Schweißperlen auf die Stirn gebracht. Nein, es waren kurz vorher die beiden ASEAG-Busfahrer, die sich beim Schichtwechsel am Aachener Bushof reichlich Zeit leißen. So kam ich mit fünf Minuten Verspätung an der Haltetstelle Wallstraße an, musste aber auch noch ein paar Meter bis zum Hauptbahnhof und auf Gleis 8 zurücklegen. In allerletzter Sekunde erreichte ich dennoch den Regionalexppress nach Düsseldorf.
Hätte ich den verpasst, wäre das Sparpreisticket für die Katz‘ gewesen und ich hätte nicht nur einen andere Verbindung nehmen, sondern auch den Differenzbetrag zum Flexpreis zahlen müssen.

Ticketinfo: Hinfahrt mit ICE (planmäßig nur 27 Minuten!!), deswegen Sparpreis (BahnCard25, 2. Kl.) mit Zugbindung als Handyticket für 14,25 € (gebucht am 18. Oktober). / Der Flexpreis ohne jegliche Ermäßigung liegt bei 43,00 €.

So., 11. Dezember 2016, Dorsten – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Dorsten ab 11.57 NWB 75357 ab 11.58 +1 Min.
Essen Hbf an 12.30 an 12.30 +/- 0 Min.
ab 12.44 RE 11122 ab 12.44 +/- 0 Min.
M’gladbach Hbf an 13.41 an 13.43 +2 Min.
ab 13.49 RE 10418 ab 13.49 +/- 0 Min.
Aachen Hbf an 14.45 an 14.47 +2 Min.

Ticketinfo: Da es sich hier um eine reine Regionalverkehrverbindung innerhalb von NRW handelt, kann ich keinen Sparpreis buchen. Insofern kommt nur das „SchöneReiseTicket“ für 25,35 € (mit BahnCard 25) in Frage; ohne BahnCard kostet das Ticket 29,50 €.

Wie geht es jetzt mit meinem #Bahncheck weiter? Eine Bahnreise im Regionalverkehr habe ich dieses Jahr noch vor – an Weihnachten. Bis Silvester will ich dann eine Auswertung meines #Bahncheck schreiben und dabei unerschiedliche Aspekte herausarbeiten. Was interessiert dich besonders? Schreib es doch gerne als Kommentar unter den Blogpost hier.

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Bahncheck: Aachen Hbf – Sauerland (u.z.)

Am Wochenende waren wir im Sauerland. Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass wir dort unseren „Reisepater“ Maurus Runge besuchen (auf Twitter findet Ihr beim Hashtag #sasome mehr Infos dazu). Schließlich ist er ja Missionsprokurator für seine Abtei Königsmünster in Meschede und in dieser Funktion zumindest viel in Deutschland unterwegs.

Aber dieses Mal reisten wir!

Ich habe beide Fahrten hier in einem Blogpost zusammengefasst:

Fr., 2. Dezember 2016, Aachen Hbf – Meschede
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 12.51 RE 10125 ab 12.51 +/- 0 Min.
Köln Hbf an 13.44 an 13.44 +/- 0 Min.
ab 14.10 IC 2024 ab 14.20 +10 Min.
Hagen Hbf an 15.00 an 15.13 +3 Min
ab 15.13 RE 4667 ab 15.14 +1 Min.
Meschede an 16.14 an 16.14 +/- 0 Min.

Ticketinfo: Hinfahrt mit IC, deswegen Sparpreis (BahnCard25, 2. Kl.) mit Zugbindung als Handyticket für zwei Personen: 33,00 €. / Diese Verbindung hätte mit einem Flexticket ohne jede Ermäßigung am Reisetag 66,00 € für zwei Personen gekostet.

So., 4. Dezember 2016, Meschede – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Meschede ab 14.44 RE 10718 ab 14.45 +1 Min.
Hagen Hbf an 15.50 an 15.52 +2 Min.
ab 15.58 IC 2048 ab 15.58 +/- 0 Min.
Köln Hbf an 16.45 an 16.49 +4 Min.
ab 17.15 RE 10130 ab 17.28 +13 Min.
Aachen Hbf an 18.07 an 18.23 +16 Min.

Schade war, dass wir ungeplant den RE 9 ab Köln Hbf um 16.47 hätten erreichen können, wenn der IC pünktlich gewesen wäre. Zwei Minuten Umstiegszeit sind in Köln zwar eine Herausforderung – nicht jedoch, wenn beide Züge am selben Bahnsteig ankommen (Gleis 9) bzw. abfahren (Gleis 8). So sahen wir während der Einfahrt in den Hbf gleichzeitig die Ausfahrt des RE 9 nach Aachen.

Ticketinfo: Rückfahrt mit IC, deswegen Sparpreis (BahnCard25, 2. Kl.) mit Zugbindung als Handyticket (gebucht ca. 3 Std. vor Fahrtbeginn) für zwei Personen: 36,00 €. / Diese Verbindung hätte mit einem Flexticket ohne jede Ermäßigung am Reisetag 66,00 € für zwei Personen gekostet.