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Meine Bahncheck-Auswertung 2016

Am 18. Oktober 2016 startete ich mit diesem Blogpost meinen eigenen #Bahncheck: Ich wollte nach einem aus meiner Sicht nicht gerade objektiven Bahncheck des ZDF meine eigene, individuelle Version dagegensetzen und überprüfen, ob sich die pauschalen Aussagen im ZDF-Check so halten lassen.

In der Folge kamen in den Wochen danach bis zum Jahresende insgesamt 2 x 10 Bahnfahrten zusammen, bei denen ich fünf verschiedene Zuggattungen der Deutschen Bahn AG (S-Bahn, RB, RE, IC und ICE / zusammen 3.059 km) sowie die Regionalbahnen der MittelrheinBahn (MRB / 10 km) und der Nordwestbahn (NWB / 64 km) nutzte. Zusammen macht das 3.133 km. Gekostet haben mich diese Reisen zusammen 242,50 €. Zwar kann man eigentlich wegen der Mischung von Nah-/Regional und Fernverkehr keinen Durchschnittspreis je Kilometer berechnen – ich tue es trotzdem und komme auf 0,0774 €/km. Nicht einberechnet sind hierbei die Kosten für die jährliche BahnCard25 (62 €) sowie das monatliche Jobticket, mit dem ich die Strecke Aachen Hbf – Horrem im DB-Regionalverkehr ohne weitere Ticketkosten befahren darf.

Die insgesamt 20 Fahrten zu zehn Zielen habe ich in acht Blogbeiträgen dokumentiert:

Übersicht

Anzahl der Fahrten Kilometer Verspätung gesamt Verspätung je Fahrt
(Durchschnitt)
S-Bahn 1 7 km 0 Min. 0 Min.
RegionalBahn (RB) 6 174 km 15 Min. 2:30 Min.
NordWestBahn (NWB) 2 64 km 4 Min. 2:00 Min.
MittelrheinBahn (MRB) 2 10 km 3 Min. 1:30 Min.
RegionalExpress (RE) 22 1.442 km 67 Min. 3:01 Min.
InterCity (IC) 2 146 km 7 Min. 3:30 Min.
IntercityExpress (ICE) 8 1.290 km 184 Min. 23:00 Min.

Ich finde ja, dass sich die Verspätungszeiten sehr im Rahmen halten. Eine einzige Fahrt – und das war eine dienstliche – fiel aus dem Rahmen: Mit dem ICE von Hamburg über Hannover und Köln nach Aachen.

Im „leidgeplagten Mittelfeld“ von ca. 15 Minuten Verspätung befinden sich zwei Fahrten mit dem RE Köln – Aachen. Mit solchen Verspätungen muss man auf dieser Strecke leider immer wieder mal rechnen. Unterschiedliche Faktoren führen leider dazu.

Und nun nochmal zurück zum Preis. Wenn ich bedenke, dass ich 3.133 km in 44:15 Stunden (inkl. Umstiegszeiten und summa summarum 2:30 Std. Verspätung) zurückgelegt habe, die mich lediglich 242,50 € kosteten (0,08 €/km bzw. 5,48 €/Std.), dann frage ich das ZDF und die ewig nörgelnden Bahn-FahrerInnen, wie diese Fahrtenrechnung wohl mit dem Auto aussähe. Die „echten“ KFZ-Kosten betragen meines Wissens beim PKW 0,30 €/km und mehr. Den Rest denkt Ihr euch bitte selbst …

Hauptbahnhof Aachen | © Ralf Simon
Hauptbahnhof Aachen | © Ralf Simon

Übrigens: Weitere private und dienstliche Bahnfahrten hatte ich in 2016 ab Aachen Hbf (jeweils hin & zurück) nach Kaiserslautern (2 Fahrten / 1.576 km), Köln (144 km), Appenweier (910 km), Bonn (210 km), Ostende (Belgien / 542 km), Nürnberg (1.074 km), Impekoven (224 km), Flughafen Köln/Bonn (162 km), Berlin (1.330 km), Leipzig (1.358 km), Roisdorf (198 km), Düsseldorf (203 km), Erfurt (1.126 km), Hildesheim (einfache Fahrt: 408 km), Sachseln (Schweiz / 1.305 km zzgl. Sachseln – Engelberg 42 km, Sachseln – Stans (u.z.) 21 km und Luzern – Sachseln 26 km = 1.305 km) sowie eine „Rundreise“ Aachen – Köln – Trier – Karlsruhe – Appenweier/Kehl – Aachen (1.083 km). Diese Reisen aus der Zeit vor meinem #Bahncheck-Start ergeben eine Streckenleistung von 11.944 km. Somit habe ich im Jahr 2016 insgesamt 15.075 km auf der Schiene zurückgelegt (inkl. schweizerischen und belgischen Streckenanteilen).

Was fehlt euch an meiner #Bahncheck-Auswertung 2016? Soll ich 2017 wieder dokumentieren? Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen!

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Bahncheck: Aachen Hbf – Münsterland (u.z.)

Am Wochenende war ich im Münsterland. Es galt den Geburtstag einer BAP-Fanfreundin zu feiern. Am Samstag ging es also nach Dorsten, am Sonntag wieder zurück. Ich habe beide #Bahncheck-Fahrten hier in einem Blogpost zusammengefasst:

Sa., 10. Dezember 2016, Aachen Hbf – Dorsten
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 12.13 RE 10421 ab 12.13 +/- 0 Min.
Düsseldorf Hbf an 13.34 an 13.36 +2 Min.
ab 13.48 ICE 724 ab 13.53 +5 Min.
Essen Hbf an 14.15 an 14.17 +2 Min.
ab 14.31 NWB 75356 ab 14.31 +/- 0 Min.
Dorsten an 15.01 an 15.05 +4 Min.

Nicht die Bahn hat mir gleich zu Reisebeginn die Schweißperlen auf die Stirn gebracht. Nein, es waren kurz vorher die beiden ASEAG-Busfahrer, die sich beim Schichtwechsel am Aachener Bushof reichlich Zeit leißen. So kam ich mit fünf Minuten Verspätung an der Haltetstelle Wallstraße an, musste aber auch noch ein paar Meter bis zum Hauptbahnhof und auf Gleis 8 zurücklegen. In allerletzter Sekunde erreichte ich dennoch den Regionalexppress nach Düsseldorf.
Hätte ich den verpasst, wäre das Sparpreisticket für die Katz‘ gewesen und ich hätte nicht nur einen andere Verbindung nehmen, sondern auch den Differenzbetrag zum Flexpreis zahlen müssen.

Ticketinfo: Hinfahrt mit ICE (planmäßig nur 27 Minuten!!), deswegen Sparpreis (BahnCard25, 2. Kl.) mit Zugbindung als Handyticket für 14,25 € (gebucht am 18. Oktober). / Der Flexpreis ohne jegliche Ermäßigung liegt bei 43,00 €.

So., 11. Dezember 2016, Dorsten – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Dorsten ab 11.57 NWB 75357 ab 11.58 +1 Min.
Essen Hbf an 12.30 an 12.30 +/- 0 Min.
ab 12.44 RE 11122 ab 12.44 +/- 0 Min.
M’gladbach Hbf an 13.41 an 13.43 +2 Min.
ab 13.49 RE 10418 ab 13.49 +/- 0 Min.
Aachen Hbf an 14.45 an 14.47 +2 Min.

Ticketinfo: Da es sich hier um eine reine Regionalverkehrverbindung innerhalb von NRW handelt, kann ich keinen Sparpreis buchen. Insofern kommt nur das „SchöneReiseTicket“ für 25,35 € (mit BahnCard 25) in Frage; ohne BahnCard kostet das Ticket 29,50 €.

Wie geht es jetzt mit meinem #Bahncheck weiter? Eine Bahnreise im Regionalverkehr habe ich dieses Jahr noch vor – an Weihnachten. Bis Silvester will ich dann eine Auswertung meines #Bahncheck schreiben und dabei unerschiedliche Aspekte herausarbeiten. Was interessiert dich besonders? Schreib es doch gerne als Kommentar unter den Blogpost hier.