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Meine Bahncheck-Auswertung 2017

Am 18. Oktober 2016 startete ich mit diesem Blogpost meinen eigenen #Bahncheck: Ich wollte nach einem aus meiner Sicht nicht gerade objektiven Bahncheck des ZDF meine eigene, individuelle Version dagegensetzen und überprüfen, ob sich die pauschalen Aussagen im ZDF-Check so halten lassen. Vor fast einem Jahr fasste ich dann die 2016er-Bahnfahrten in einer Auswertung zusammen.

Auch in 2017 habe ich wieder zumindest alle meine Bahnfahrten im Fernverkehr getrackt und in eigenen Blogposts veröffentlicht. Nun ist es also an der Zeit wieder einen Rückblick auf mein eigenes Bahnjahr 2017 zu schreiben.

In der Folge kamen insgesamt 2 x 16 dokumentierte Bahnfahrten (plus eine Einzelfahrt; s.u.) zusammen, bei denen ich zusammen 13.813 km zurücklegte. Gekostet haben mich (bzw. bei Dienstreisen meinen Arbeitgeber) diese Reisen zusammen 1.088,69 € – eine etwas krumme Zahl, die bei der Bahn nicht vorkommt. Das lag daran, dass ich wegen einer Verspätung einen anderen Weg nehmen musste als vorgesehen und dann für den ÖPNV – unter Berücksichtigung von Rabatten, die mir die App Handyticket gewährte – nachzahlen musste.

Es handelte sich dabei um folgende Bahnfahrten:

Bei der Kilometerleistung von 13.813 km und 1.088,69 € für die Tickets komme ich auf 0,0788 €/km. Nicht einberechnet sind hierbei die Kosten für die jährliche BahnCard 25 (62 €) sowie das monatliche Jobticket, mit dem ich die Strecke Aachen Hbf – Horrem im DB-Regionalverkehr ohne weitere Ticketkosten befahren darf – ich nutze aber eben auch den Bus in und um Aachen intensiv.

Wenn ich nun noch einmal die für die dokumentierten Bahnfahrten entstandenen Kosten mit dem Richtwert von 0,30 €/km für Autofahrten betrachte, so stelle ich fest, dass ich mit 1.088,69 € (Bahn) etwas mehr als ein Viertel (27,22%) des Preises, den ich für die Strecken mit dem PKW (3.999,60 €) gezahlt hätte, aufwenden musste.

Zuverlässiger Bahnverkehr

Insgesamt benötigte ich für die 13.813 km eine Fahrtzeit (Start/Ziel inkl. Verspätungen und Warte-/Umsteigszeiten) von 135 Std. 4 Minuten – die Bahn war also mit durchschnittlich 102 km/h unterwegs. Die bei allen Fahrten „eingesammelten“ Verspätungen in Höhe von 5 Stunden 5 Minuten machen auf die Gesamtreisezeit lediglich einen Anteil von 3,76% aus. Die Strecke Aachen – Stuttgart u.z. stellte sich dabei als die unzuverlässigste Verbindung heraus, lieferte sie doch bei fünf von neun Fahrten mit summierten 3 Stunden 30 Minuten Verspätung ca. 34,7% der Gesamtverspätung.

Einige Fahrten im Regionalverkehr von Aachen nach Köln u.z. sowie Aachen – Roisdorf bzw. Impekoven u.z. habe ich im zweiten Halbjahr nicht mehr getrackt. Ebenso habe ich zwei Reisen nach Belgien (Ostende u.z. sowie Brügge u.z.) wie auch meine Fahrt mit der niederländischen Bahn von Heerlen zum Flughafen Amsterdam-Schipohl u.z. (zum/vom Flieger nach Buenos Aires) nicht aufgezeichnet.

Im Zug am Drachenfels vorbei ...
Im Zug am Drachenfels vorbei …

Zusätzliche Fahrten zu weiter entfernten Zielen musste ich mit einem Cambio-Carsharing-Auto unternehmen, da das Ziel mit Bahn und ÖPNV – wenn überhaupt! – in nur unzureichenden Zeitfenstern zu erreichen gewesen wäre. Hier zahlte ich für fünf Fahrten ins Hohe Venn, nach Ahrdorf, Oedekoven, Mönchengladbach und Daun für zurückgelegte 899 km summa summarum 352,70 € (0,39 €/km). Diese fünf Fahrten machten von der Anzahl her ein Viertel der Cambio-Auto-Ausleihen aus: die anderen 15 Fahrten dienten vor allem dem Einkauf und der Entsorgung

Mein Fazit

Mit den entsprechenden Planungsvorläufen und mit der BahnCard 25 kann man sehr gut und durchaus günstig Bahn fahren. Die Verspätungen hielten sich bei mir in Grenzen: es gab da zwar fünf Fahrten mit mehr als 30 Minuten Verspätung, aber das betrifft auch nur 15% der Fahrten. Und 16 von 33 Bahnfahrten (also fast genau die Häfte!!) waren auf die Minute pünktlich. Mich würde ja mal so ein transparentes und öffentlich dokumentiertes Tracking eines Autofahrers und Bahn-Nörglers interessieren …

So werde ich also auch in 2018 wieder weitere Strecken mit der Bahn bereisen. Deswegen habe ich seit Anfang November auch die nächste BahnCard 25 in der Tasche. Die Reisen verbloggen und den #Bahncheck weiterführen werde ich aber nicht.

Euch wünsche ich in 2018 gute Fahrt und schreib‘ doch was dazu!

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12von12 Unterwegs

#12von12 im März

Was für ein Zufall, dass der 12. im März genauso ein Sonntag war, wie auch im Februar. 😉

Gestern war ich in Kaiserslautern – u.a. „auf dem Betze“. Davon und von der Rückfahrt mit der Bahn erzählen die Fotos ein  wenig:

(Mit einem Klick auf das Bild siehst du es vollständig.)

Worum geht es?

An jedem 12. Tag eines Monats machen ganz viele Menschen 12 Fotos von sich und was einen so an diesem Tag bewegt oder was man erlebt. Genauer habe ich das vor zwei Monaten geschrieben, als ich meine Beteiligung an dem Projekt ankündigte.

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Bahncheck: Aachen – Kaiserslautern u.z.

Kaum waren zwei Wochen rum, da stand auch schon die dritte Bahnfahrt in diesem Jahr an. Und dabei nahm ich dann auch noch gleich das Heimspiel der Roten Teufel gegen Heidenheim #fckfch mit. Hier also mein obligatorischer #Bahncheck:

Sa., 10. März 2017: Aachen Hbf – Kaiserslautern Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 15.18 RE 10921 ab 15.18 +/- 0 Min.
Köln Hbf an an 16.12 +/- 0 Min.
ab 16.53 IC 2311*
ab 16.32 RE 10523 ab 16.38 + 6 Min.
Koblenz Hbf an 17.42 an 17.46 + 4 Min.
ab 18.03 RE 29661 ab 18.03 +/- 0 Min.
Kaiserslautern Hbf an 19.59 an 19.59 +/- 0 Min.

„Erstens kommt es anders – zweitens als man denkt“, heißt ein Sprichwort. Schon während der Fahrt nach Köln sah ich im DB Navigator, dass der IC 2311 sehr stark ausgelastet sei und man auf andere Züge ausweichen solle. Die App bot auch gleich eine Alternativverbindung mit dem RE 5 Köln – Koblenz an, wo dann wieder der geplante Anschluss nach Kaiserslautern erreicht werden konnte. Der Haken daran: Wegen des Sparpreises und der damit verbundenen Zugbindung an den IC 2311 war ich mir unsicher, ob ich dann auch einen anderen Zug nehmen darf. Am Info-Schalter in Köln Hbf erläuterte ich dem Bahn-Mitarbeiter den Fall und nach etwas Überlegung seinerseits schrieb er die Bescheinigung für die Aufhebung der Zugbindung (Foto).

So ging es dann etwas früher als geplant von Kön Hbf weiter nach Koblenz. Allerdings strotzte der RE 5 (10523) auch nicht gerade vor freien Plätzen.

In Koblenz leicht verspätet angekommen kam die Durchsage, dass der IC 2311 ca. 15 Minuten Verspätung habe. Unter der Voraussetzung hätten wir den RE nach Kaiserslautern also nicht bekommen und wären, statt um 19.59 Uhr, unter Berücksichtigung nachfolgender verspäteter Züge, wohl erst um 21.30 Uhr in der Pfalz angekommen.

So., 12. März 2017: Kaiserslautern Hbf – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Kaiserslautern Hbf ab 16.01 RE 29662 ab 16.01 +/- 0 Min.
Koblenz Hbf an 17.53 an 17.53 +/- 0 Min.
ab 18.13 EC 6 ab 18.16 +3 Min.
Köln Hbf an 19.05 an 19.08 +3 Min.
ab 19.15 *RE 10134
Köln Hbf ab 19.43 ICE 10 ab 19.46 +3 Min.
Aachen Hbf an 20.16 an 20.19 +3 Min.

Die Rückfahrt von Kaiserslautern nach Aachen startete pünktlich mit zahlreichen FCK-Fans, die wie ich das 13.30-Uhr-Spiel 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Heidenheim (1-1) angeschaut hatten.

Gruß vom Betze aus der Westkurve! #fckfch

Ein Beitrag geteilt von Ralf Simon (@rasibo) am

Der Umstieg in Koblenz war ganz entspannt, da der EC 6 dort mit 3 Minuten Verspätung ankam und abfuhr. Das wussten wir natürlich Dank des DB Navigators bereits im Voraus.

*Genauso hatten wir schon den RE 1 Köln – Aachen im Blick, dessen Verspätungsminuten sich zuerst aufsummierten bis der Zug dann komplett gestrichen wurde. Somit war klar, dass wir ohne Aufpreis den ICE 10 Frankfurt – Köln nutzen durften. Gemacht getan und nur wenig später in Aachen angekommen als ursprünglich geplant. Jedenfalls bekamen wir noch locker den Bus, der uns in die Soers brachte.

Ein schönes Wochenende verging auch bzgl. der Bahnfahrt und der digitalen Informationen zu den Verbindungen sehr stressfrei.

Ticketinfo: Wir hatten diese Reise für zwei Personen Mitte Januar 2017 gebucht und kamen so inkl. BahnCard25-Rabatt und Sparpreis (mit Zugbindung für den IC-Fernverkehr) auf einen Gesamtpreis in Höhe von 74,65 €.

Die Fahrtstrecke betrug 2 x 345 km = 690 Bahnkilometer. Bei einem Preis von 0,30€/km entspricht das Kosten in Höhe von 207,00 € für eine PKW-Fahrt.

Auf dem Titelfoto (© Ralf Simon, cc-by-nc 3.0) siehst du die Bescheinigung zur Aufhebung der IC-Zugbindung. – Das Video (© Ralf Simon) unterliegt ebenfalls der Lizenz cc-by-nc 3.0.


Meine nächste Bahnreise geht schon Mitte der Woche nach Leipzig und zurück. Dann bin ich mit dem nächsten #Bahncheck wieder am Start.