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12von12

12 von 12 im August 2019

Wie immer am 12. in einem Monat dokumentierte ich meinen Tag mit 12 Fotos. Ich halte also Momente des Tages mit einem Foto und Text auf dem Social-Media-Kanal Instagram fest. Heute war es ein Wochentag – aber kein Arbeitstag, sondern ein Urlaubs- und Reisetag.

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InterRail vor dreißig (!!) Jahren

Ja, InterRail, dieses Bahnfahren in Europa mit nur einem Fahrschein zu einem Pauschalpreis – das gibt es nicht nur heute in unterschiedlichen Varianten mit Länderregionen und für verschiedene Altersklassen, sondern folglich auch in verschiedenen Preislagen. Damals, vor dreißig Jahren, anno 1989, gab es aber nur ein einziges InterRail-Ticket: Einmal Europa pauschal für junge Menschen bis zum vollendeten 27 Lebensjahr.

Ich hatte dreimal das Vergnügen, mit dem InterRail-Ticket Europa entdecken zu dürfen: 1989, 1990 und 1991.

Und da mir heute Morgen einfiel, dass ich jetzt gerade zu dieser Zeit vor dreißig Jahren durch Frankreich tourte, dachte ich mir: Da könnte ich doch mein altes Tagebuch von 1989 rausholen und es digitalisieren. Nach einer kurzen Umfrage auf Twitter …

… ist es nun fix! Ihr wollt es, dann bekommt Ihr es auch. 😊

In den kommenden Tagen erscheinen also die Tagebucheinträge hier im Blog – unter dem genauen Datum des jeweiligen Reisetages. Damit Ihr nicht jedes Mal weit zurückblättern müsst, gibt es hier Stück für Stück die Links zu den Blogeinträgen.

Anlass dieses InterRail-Urlaubes in Frankreich war das große Treffen der französischen Landjugend MRJC, zu dem ich damals als KLJB-Diözesanvorsitzender im Erzbistum Köln mit vielen anderen KLJB’ler*innen eingeladen war.

InterRail 1989 durch Frankreich
InterRail 1989 durch Frankreich

Na dann, viel Spaß beim Eintauchen in alte InterRail-Zeiten, in denen es selbstredend noch keine Digitalkameras gab! 😉

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Deutsch-französische Freundschaft

Der heute vor genau einer Woche von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron unterzeichnete „Vertrag von Aachen“ ist die Fortsetzung des vor 56 Jahren besiegelten Élysée-Vertrags. Damals unterschrieben Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Vertrag. Seinerzeit war der Élysée-Palast in Paris der Ort der Vertragsunterzeichnung. Gestern war es das Aachener Rathaus. Offiziell wird deshalb vom „Vertrag von Aachen“ gesprochen.

Durch den Tweet des Bonner Lokalredakteurs Christoph Meurer …

… kam ich nun auf die Idee, die Historie meiner Beziehung zu Frankreich kurz zu verschriftlichen:

  • 1985/1986: Französisch-Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
  • Sommer 1989: Interrail-Tour, die eigentlich bis Portugal angedacht war, sich dann aber im Prinzip nur auf Paris, Bordeaux und Nantes beschränkte.
  • Sommer 1990: Interrail-Tour nach Südeuropa mit Stopps in Clermont-Ferrand, Arles und Cassis
  • 1994: Planungswochenende der MIJARC-Europa für das CERIL-Netzwerk in Pau (Pyrenäen)
  • 1998-2004: Mitglied im Adyisory Council für Jugendpolitik des Europarates mit mehreren Konferenz-Aufenthalten u.a. in Straßburg
  • Sommer 1999: Evaluierungsreise mit dem IFAD (ehem. Reisedienst der KLJB; gegründet zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft) u.a. an die Ardeche.
  • Pfingsten 2003: Paris-Wochenende mit meiner Schwester und mit meinem Schwager; hier nutzte ich meine „alten“ KLJB-/MRJC-Verbindungen, sodass wir uns in einer Unterkunft der französischen Landjugend in St. Denis einquartieren konnten.
  • 2004: Paris-Wochenende mit Stammtisch AC
  • seit 2013: mehrere Kurzaufenthalte in Kehl/Rhein, teilweise mit Besuchen von Straßburg.
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InterRail, Tag 22: Nachtzug – Oedekoven

4. August 2019 | InterRail vor 30 Jahren: Wie es zu diesem „alten“ Blogbeitrag kommt, habe ich hier beschrieben.
Ich lege also unvermittelt mit dem Tagebuch von damals los! Denkt dran: Wir sind in 1989 – die Mauer ist noch nicht gefallen, es gibt noch DM und Französische Francs (FF)! Und Digitalkameras liegen auch noch in ferner Zukunft.

Habe die Nacht hindurch nur hin und wieder geschlafen. Richtig wach bin ich dann ab 7 Uhr in Mulhouse. Im Abteil ein Holländer, ein Franzose, ein Deutsch-Franzose mit Tochter. 8.07 Uhr in Straßburg. Trinke im Bahnhofsrestaurant einen Cafe au lait (9 FF).

Telefoniere (5 FF) nach Hause und gebe Ankunftszeit durch: 17.10 Uhr Bonn Hbf. Kaufe am Schalter Fahrkarte inkl. EC-Zuschlag für 60 FF.

Bilder anklicken um zu vergrößern:

9.49 Uhr Abfahrt Straßburg. Ankunft Lüttich: 14.50 Uhr, Abfahrt 15.00 Uhr. Zug voll. Sitze im Gang des Großraumwagens, Rucksack jedoch im Gepäckfach. Finde dann doch noch einen Sitzplatz, weil die Jüngste einer Aachener Familie laufend unterwegs ist. Der Vater bietet mir den Platz an.

4. August 2019 | Und dann endet abrupt das Tagebuch von der InterRail-Reise 1989. Ich vermute, dass mich meine Eltern in Bonn Hbf abholten.

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InterRail, Tag 21: Cassis – Nachtzug

3. August 2019 | InterRail vor 30 Jahren: Wie es zu diesem „alten“ Blogbeitrag kommt, habe ich hier beschrieben.
Ich lege also unvermittelt mit dem Tagebuch von damals los! Denkt dran: Wir sind in 1989 – die Mauer ist noch nicht gefallen, es gibt noch DM und Französische Francs (FF)! Und Digitalkameras liegen auch noch in ferner Zukunft.

Kurz nach 8 Uhr aufgestanden, Frühstück, Rucksack gepackt und mit den Wesselingern im Auto nach Cassis mitgefahren. Jugendherberge für zwei Nächte bezahlt (72 FF). In Cassis eingekauft (69,95 FF). Danach mit Cafe au lait und Croissant ein zweite Frühstück gegönnt (17,20 FF) und Postkarten gekauft (4,50 FF).

InterRail 1989: Eine Regionalzeitung informiert am 3. August über die Waldbrände (1)
InterRail 1989: Eine Regionalzeitung informiert am 3. August über die Waldbrände

Restaurant gesucht und gefunden: schön klein, gemütlich, drei Jungs, die den Laden schmeißen, und gute Musik. Gegessen und getrunken habe ich dort eine soup poissons, une pizza fruits de mer, une vin de Cassis et une cafe (110 FF). Vertreibe mir danach die Zeit im Dorf, kaufe mir eine Regionalzeitung (4 FF), die FAZ (8,50 FF) und einen Cassis-Aufnäher (8,50 FF). Zwei Telefonate nach Hause (10 FF).

InterRail 1989: Eine Regionalzeitung informiert am 3. August über die Waldbrände (2)
InterRail 1989: Eine Regionalzeitung informiert am 3. August über die Waldbrände

Fahre um 17.30 Uhr mit dem Bus nach Marseille (16,10 FF) und komme dort um 18.20 Uhr an. Nehme den Zug um 20.52 Uhr nach Luxemburg. Ich müsste jetzt noch 240,50 FF im Portemonnaie haben, es sind aber nur 165,75 FF: Differenz von 74,75 FF. Der Zug nach Luxemburg fährt, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Nehme daher den 22.22-Zug nach Dortmund, fahre aber nur nach Straßburg. Trinke vor der Abfahrt noch einen Kaffee (8,50 FF).

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InterRail, Tag 20: Cassis

2. August 2019 | InterRail vor 30 Jahren: Wie es zu diesem „alten“ Blogbeitrag kommt, habe ich hier beschrieben.
Ich lege also unvermittelt mit dem Tagebuch von damals los! Denkt dran: Wir sind in 1989 – die Mauer ist noch nicht gefallen, es gibt noch DM und Französische Francs (FF)! Und Digitalkameras liegen auch noch in ferner Zukunft.

8 Uhr aufgestanden, Frühstück und mit den beiden Göttingerinnen nsch Cassis einkaufen gegangen (35,60 FF). Die Wesselinger nehmen uns mit dem Auto wieder mit hoch. Anschließend gehen wir alle zusammen zur Calanque.

InterRail 1989: Postkarte aus Cassis (3)
InterRail 1989: Postkarte aus Cassis

Gegen 18 Uhr zurück in die Jugendherberge. Gemeinsam kochen und den Abend genießen. Erschreckend – wie auch schon gestern Abend – die Rauchschwaden der Waldbrände im Dreieck von Marseille, Aix-en-Provence und Cassis. 23.30 ins Bett.

InterRail 1989: Postkarte aus Cassis (1)
InterRail 1989: Postkarte aus Cassis
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InterRail, Tag 19: Cassis

1. August 2019 | InterRail vor 30 Jahren: Wie es zu diesem „alten“ Blogbeitrag kommt, habe ich hier beschrieben.
Ich lege also unvermittelt mit dem Tagebuch von damals los! Denkt dran: Wir sind in 1989 – die Mauer ist noch nicht gefallen, es gibt noch DM und Französische Francs (FF)! Und Digitalkameras liegen auch noch in ferner Zukunft.

8 Uhr aufgestanden und gefrühstückt. Mit Paul zur Calanque gegangen; er geht gegen 13 Uhr nach Cassis und stürzt auf dem Rückweg. Anderer Jugendherberg’ler holt mich an der Calanque ab. Gehe mit Paul gegen 16 Uhr zur Jugendherberge. Andre gibt ihm Jod zur Wundbehandlung. Lippe gerissen, muss eigentlich genäht werden.

InterRail 1989: Stempel der Jugendhergerge Cassis
InterRail 1989: Stempel der Jugendhergerge Cassis

Paul hat mir aus der Stadt eine Flasche Wein mitgebracht (8,50 FF / die hat den Sturz heil überstanden) und die zwei Göttingerinnen ein Baguette (3,50 FF). Zwei Schwarzwälderinnen fahren Paul nach Cassis zum Arzt, der sie ins Krankenhaus nach Aubergue schickt; eine Neusserin fährt als Dolmetscherin mit. Sie kommen gegen 21.30 zurück. Einige anderen und ich haben derweil zusammen reichlich gekocht, gegessen und den Vieren genügend zurück gestellt. Den Abend lassen wir gemeinsam ausklingen …

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InterRail, Tag 18: Cassis

31. Juli 2019 | InterRail vor 30 Jahren: Wie es zu diesem „alten“ Blogbeitrag kommt, habe ich hier beschrieben.
Ich lege also unvermittelt mit dem Tagebuch von damals los! Denkt dran: Wir sind in 1989 – die Mauer ist noch nicht gefallen, es gibt noch DM und Französische Francs (FF)! Und Digitalkameras liegen auch noch in ferner Zukunft.

8 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück mit Paul den großen Flur nass gewischt und danach nach Cassis einkaufen gegangen (83,75 FF) und telefoniert (5 FF). Zurück zur Jugendherberge, total erschöpft, Kleinigkeit gegessen. Runter zur Calanque.

Von ca. 12 bis 17 Uhr: schwimmen, tauchen, springen, sonnen … Dann wieder zurück zur Jugendherberge. Baguette mit Salami gegessen und Wasser getrunken.

InterRail 1989: Postkarte aus Cassis (2)
InterRail 1989: Postkarte aus Cassis

Am Abend mit den beiden Göttingerinnen gekocht: Suppe. Abend zusammen gemütlich ausklingen gelassen.