InterRail vor dreißig (!!) Jahren

InterRail 1989 durch Frankreich

Ja, InterRail, dieses Bahnfahren in Europa mit nur einem Fahrschein zu einem Pauschalpreis – das gibt es nicht nur heute in unterschiedlichen Varianten mit Länderregionen und für verschiedene Altersklassen, sondern folglich auch in verschiedenen Preislagen. Damals, vor dreißig Jahren, anno 1989, gab es aber nur ein einziges InterRail-Ticket: Einmal Europa pauschal für junge Menschen bis zum vollendeten 27 Lebensjahr.

Ich hatte dreimal das Vergnügen, mit dem InterRail-Ticket Europa entdecken zu dürfen: 1989, 1990 und 1991.

Und da mir heute Morgen einfiel, dass ich jetzt gerade zu dieser Zeit vor dreißig Jahren durch Frankreich tourte, dachte ich mir: Da könnte ich doch mein altes Tagebuch von 1989 rausholen und es digitalisieren. Nach einer kurzen Umfrage auf Twitter …

https://twitter.com/rasibo/status/1150998251144994816

… ist es nun fix! Ihr wollt es, dann bekommt Ihr es auch. 😊

In den kommenden Tagen erscheinen also die Tagebucheinträge hier im Blog – unter dem genauen Datum des jeweiligen Reisetages. Damit Ihr nicht jedes Mal weit zurückblättern müsst, gibt es hier Stück für Stück die Links zu den Blogeinträgen.

Anlass dieses InterRail-Urlaubes in Frankreich war das große Treffen der französischen Landjugend MRJC, zu dem ich damals als KLJB-Diözesanvorsitzender im Erzbistum Köln mit vielen anderen KLJB’ler*innen eingeladen war.

InterRail 1989 durch Frankreich
InterRail 1989 durch Frankreich

Na dann, viel Spaß beim Eintauchen in alte InterRail-Zeiten, in denen es selbstredend noch keine Digitalkameras gab! 😉

22 Kommentare

  1. Pingback: InterRail, Tag 1: Alfter-Oedekoven – Paris – Ralf Simon

  2. Pingback: InterRail, Tag 2: Paris – Bordeaux – Ralf Simon

  3. Pingback: InterRail, Tag 3: Bordeaux – La Rochelle – Ralf Simon

  4. Pingback: InterRail, Tag 4: La Rochelle – Ralf Simon

  5. Pingback: InterRail, Tag 5: La Rochelle – Ralf Simon

  6. Pingback: InterRail, Tag 6: La Rochelle – Nantes – Ralf Simon

  7. Pingback: InterRail, Tag 7: Nantes – Ralf Simon

  8. Pingback: InterRail, Tag 8: Le Croisic – Ralf Simon

  9. Pingback: InterRail, Tag 10: Nantes – Fete du MRJC – Ralf Simon

  10. Pingback: InterRail, Tag 9: Nantes – Fete du MRJC – Ralf Simon

  11. Pingback: InterRail, Tag 11: Nantes – Clermont-Ferrand – Ralf Simon

  12. Pingback: InterRail, Tag 12: Clermont-Ferrand – Perpignan – Ralf Simon

  13. Pingback: InterRail, Tag 13: Perpignan – Sete – Ralf Simon

  14. Pingback: InterRail, Tag 14: Sête – Ralf Simon

  15. Pingback: InterRail, Tag 15: Sête – Arles – Ralf Simon

  16. Pingback: InterRail, Tag 16: Arles – Ralf Simon

  17. Pingback: InterRail, Tag 17: Arles – Cassis – Ralf Simon

  18. Pingback: InterRail, Tag 18: Cassis – Ralf Simon

  19. Pingback: InterRail, Tag 19: Cassis – Ralf Simon

  20. Pingback: InterRail, Tag 20: Cassis – Ralf Simon

  21. Pingback: InterRail, Tag 21: Cassis – Nachtzug – Ralf Simon

  22. Pingback: InterRail, Tag 22: Nachtzug – Oedekoven – Ralf Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.