Kategorien
Vinylliebe

Wie ich meine Platten pflege

Jedes Hobby braucht Zeit – und Geld benötigt man auch mehr oder weniger. Egal, ob es Fahrradfahren ist oder das Sammeln und Hören von Schallplatten. Beides sind Hobbies, die ich gerne ausübe. Gerade jetzt im Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer und kälter werden, ist das Hören von Schallplatten eine schöne Möglichkeit, mich zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.

Damit das Hörerlebnis auch wirklich perfekt ist, reinige ich meine Schallplatten regelmäßig. Denn Staub, Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen können den Klang beeinträchtigen und den Tonabnehmer des Plattenspielers beschädigen.

Trockenreinigung

Ich schaue mir die jeweilige Vinyl vor jedem Auflegen an, betrachte sie oberflächlich und reinige sie gegebenenfalls mit einem Samt-Reinigungspuk direkt auf dem Plattenteller.

Dreiteiliges Vinyl-Reigungsset mit einem Samt-Puk.

Wenn ich jedoch etwas mehr als nur Staub entdecke, z.B. Fingerabdrücke oder größere Schmutzpartikel, dann nehme ich mir ein paar Minuten Zeit und reinige die Platte intensiver. Diese Zeit gönne ich mir und der Schallplatte, für die ich ja auch den einen oder anderen Euro bezahlt habe.

Für diese Reinigung habe ich mir ein kleines Set von zwei anti-statischen Tüchern, einer Reinigungsflüssigkeit in einer Sprühflasche und einen kleinen Plattenständer zugelegt:

Dieses Set namens „Vinyl Record Cleaner Kit von Vinyl Clear“ (siehe auch das Titelbild) findet Ihr vielleicht im stationären Handel und auf jeden Fall beim Online-Händler Eurer Wahl (Ergebnisse in der Ecosia-Suche).

Nassreinigung

Ich lege, wie auf dem Foto oben zu sehen, die Vinylplatte auf eines der beiden Tücher, sprühe die Platte mit vier, fünf Sprühstößen ein und wische rund ungefähr im 45°-Winkel mit dem zweiten Tuch ab. Nun die Platte rumdrehen und das gleiche noch einmal machen. Anschließend darf die Platte auf dem kleinen Ständer ein paar Minuten trocknen. Danach kann sie dann auch schon wieder auf den Plattenteller aufgelegt werden und ihre Runden drehen.

WICHTIG: Verwende niemals Spülmittel oder andere Reinigungsmittel, die aggressive Chemikalien enthalten. Diese können die Oberfläche der Schallplatte beschädigen.

Übrigens: Wenn ich Platten kaufe, egal ob neu oder gebraucht, dann entnehme ich sie den oftmals bedruckten Papierhüllen. Als Alternative verwende ich anti-statische Innenhüllen. Wertige Papierinnenhüllen verbleiben natürlich im Album.

Die Vinyl-Pflege ist nicht nur wegen des Werterhaltes der Vinyls wichtig. Das Hörerlebnis soll ja auch möglichst ungetrübt sein, wobei ich insbesondere bei älteren Schallplatten auch über den einen oder anderen Kratzer drüber hinwegsehe. Und wieso soll eine Platte nicht auch mal ein Wehwehchen haben …? Uns geht es ja manchmal auch nicht anders.

Die regelmäßige Reinigung von Schallplatten ist wichtig, um den Klang zu erhalten und den Tonabnehmer des Plattenspielers zu schützen. Die Trockenreinigung ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, um Staub zu entfernen. Für eine gründlichere Reinigung solltest du die Schallplatte nass reinigen.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, mehr über die Reinigung von Schallplatten zu erfahren. Hinterlasse in den Kommentaren gerne deine eigenen Erfahrungen.

#Vinylliebe

Möchtest du mehr zu meiner #Vinylliebe erfahren? Dann schaue hier im Fediverse und bei Instagram nach.

Von Ralf Simon

... arbeitet beim katholischen Hilfswerk 'missio', ist Social-Media-affin, reist gerne mit der Bahn und ist viel rund um Aachen mit dem Fahrrad unterwegs. Zudem schlägt sein musikalisches Herz für die Kölner Band NiedeckensBAP.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert