Kategorien
Kochtopf

„Äpfel, Printen, Nüsse …“

Rezept für ein weihnachtliches Apfelbrot – oder auch:

Ralfs „Öcher Apfel-Printen-Brot“

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird und sich die Advents- und Weihnachtszeit nähern, ist es Zeit für die Weihnachtsbäckerei.

Ende Oktober habe ich im Newsletter von pfarrbriefservice.de ein Rezept für ein Apfelbrot gesehen und gedacht: „Das geht auch mit Printen!“

Und so habe ich mich gestern und heute dran gemacht, mein erstes „Öcher Apfel-Printen-Brot“ zu backen: Statt Lebkuchengewürz, Zimt und Kakao aus dem Originalrezept (Link s.u.) verwende ich drei Öcher Kräuterprinten – das dürfte von den Mengen ungefähr gleich sein.

Die Äpfel sind die letzten Reste unserer diesjährigen Ernte vom Baum im eigenen Garten. Ich kann da also mit reinem Gewissen von Bio-Qualität sprechen.

Äpfel für das Apfel-Printen-Brot
Äpfel für das Öcher Apfel-Printen-Brot

Hier also mein leicht abgewandeltes Rezept mit Printen:

Die Zutaten

  • 750 g Äpfel in kleine Stücke geschnitten,
  • 250 g Zucker,
  • 250 g Rosinen und
  • 1 EL Rum,

vermengen und ein paar Stunden ziehen lassen.

Anschließend

  • 3 harte, zerbröselte Kräuterprinten,
  • 200 g ganze Nüsse oder Mandeln,
  • 500 g Mehl und
  • 1½ Päckchen Backpulver

dazugeben und alle Zutaten mit einem Kochlöffel gut vermengen und in eine Kastenform füllen.

Der Teig für das Apfel-Printen-Brot ist in der Brotbackform.
Der Teig für das Öcher Apfel-Printen-Brot ist in der Brotbackform.

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Apfelbrot auf der mittleren Schiene von unten ca. eine Stunde backen. Nach der Stunde hatte ich den Eindruck, dass der Teig noch nicht ganz durch war. Ich habe dann auf Unterhitze/Umluft umgestellt und die Temperatur auf 80°C reduziert. Nach weiteren 15 Minuten „fühlte“ sich der Teig beim Holzstäbchentest besser an.

Jetzt konnte ich endlich mein erstes Öcher Apfel-Printen-Brot auf ein Kuchenrost stürzen und abkühlen lassen.

Zwei Scheiben des Apfel-Printen-Brotes, links mit etwas Butter.
Zwei Scheiben des Öcher Apfel-Printen-Brotes, links mit etwas Butter.

Und es schmeckt – ohne und auch mit Butter – sehr lecker!

Originalrezept: © Heidi Endres, Quelle: Pfarrbrief der PG Nordendorf-Westendorf
Quelle: https://www.pfarrbriefservice.de/file/apfel-nuss-und-mandelkern

Von Ralf Simon

... arbeitet beim katholischen Hilfswerk 'missio', ist Social-Media-affin, reist gerne mit der Bahn und ist viel rund um Aachen mit dem Fahrrad unterwegs. Zudem schlägt sein musikalisches Herz für die Kölner Band NiedeckensBAP.

Eine Antwort auf „„Äpfel, Printen, Nüsse …““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert