Kategorien
Internet KLJB

30 Jahre „www“

Heute vor 30 Jahren entließ Tim Berners Lee das bis dahin nur von Forschungs-, Universitäts- und US-Regierungseinrichtungen genutzte HTML-Netzwerk als „World Wide Web“ in die weltweite Öffentlichkeit.

Denn ca. drei Jahre später begann ich mich im HTML-Schreiben zu üben. Im Mai 1996 hatte ich dann meine erste eigene kleine, private Webseite auf einem T-Online-Server. Die erste Mail-Adresse bekam ich von der Uni Bonn, die zweite von der Telekom (beide 1995): in letzter kam dann auch erstmals mein Nickname „rasibo“ vor.

Knapp acht Monate später, am 16. Dezember 1996, ging mit www.kljb.org meine erste große Website, die bis heute existiert, online. Es folgten zahlreiche kleinere und umfangreichere Web-Projekte (ca. 50?), sodass ich in dem Bereich 2002 schließlich bei missio beruflich Fuß fasste.

Mehr zum 30. www-Geburtstag liest du hier bei der Deutschen Welle: „Eine europäische Erfindung: 30 Jahre öffentliches World Wide Web“

Von Ralf Simon

... arbeitet beim katholischen Hilfswerk 'missio', ist Social-Media-affin, reist gerne mit der Bahn und ist viel rund um Aachen mit dem Fahrrad unterwegs. Zudem schlägt sein musikalisches Herz für die Kölner Band NiedeckensBAP.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert