Kategorien
Unterwegs

InterRail, Tag 22: Nachtzug – Oedekoven

4. August 2019 | InterRail vor 30 Jahren: Wie es zu diesem „alten“ Blogbeitrag kommt, habe ich hier beschrieben.
Ich lege also unvermittelt mit dem Tagebuch von damals los! Denkt dran: Wir sind in 1989 – die Mauer ist noch nicht gefallen, es gibt noch DM und Französische Francs (FF)! Und Digitalkameras liegen auch noch in ferner Zukunft.

Habe die Nacht hindurch nur hin und wieder geschlafen. Richtig wach bin ich dann ab 7 Uhr in Mulhouse. Im Abteil ein Holländer, ein Franzose, ein Deutsch-Franzose mit Tochter. 8.07 Uhr in Straßburg. Trinke im Bahnhofsrestaurant einen Cafe au lait (9 FF).

Telefoniere (5 FF) nach Hause und gebe Ankunftszeit durch: 17.10 Uhr Bonn Hbf. Kaufe am Schalter Fahrkarte inkl. EC-Zuschlag für 60 FF.

Bilder anklicken um zu vergrößern:

9.49 Uhr Abfahrt Straßburg. Ankunft Lüttich: 14.50 Uhr, Abfahrt 15.00 Uhr. Zug voll. Sitze im Gang des Großraumwagens, Rucksack jedoch im Gepäckfach. Finde dann doch noch einen Sitzplatz, weil die Jüngste einer Aachener Familie laufend unterwegs ist. Der Vater bietet mir den Platz an.

4. August 2019 | Und dann endet abrupt das Tagebuch von der InterRail-Reise 1989. Ich vermute, dass mich meine Eltern in Bonn Hbf abholten.

Von Ralf Simon

... arbeitet beim katholischen Hilfswerk 'missio', ist Social-Media-affin, reist gerne mit der Bahn und ist viel rund um Aachen mit dem Fahrrad unterwegs. Zudem schlägt sein musikalisches Herz für die Kölner Band NiedeckensBAP.

Eine Antwort auf „InterRail, Tag 22: Nachtzug – Oedekoven“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert