Bahncheck: Aachen – Impekoven u.z.

30 Jahre Abenteuerspileplatz der KLJB Oedekoven

Nach einer kleinen Urlaubspause war ich vergangenes Wochenende wieder mit der Bahn unterwegs: Ich fuhr in mein Heimatdorf Oedekoven, wo die ortsansässige KLJB-Gruppe das 30-jährige Jubiläum des Abenteuerspielplatzes feierte (Titelbild).

Und bevor ich am kommenden Wochenende wieder in der Bahn sitze, schiebe ich den #Bahncheck noch schnell nach:

So sah die Hinreise also im Detail aus:

Sa., 22. Juli 2017, Aachen Hbf – Impekoven
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 13.18 RE 10917 ab 13.18 +/- 0 Min.
Köln Hbf an 14.12 an 14.12 +/- 0 Min.
ab 14.32 RB 10519 ab 14.32 +/- 0 Min.
Bonn Hbf an 14.55 an 14.57 + 2 Min.
ab 15.10 S 23 ab 15.10 +/- 0 Min.
Impekoven an 15.20 an 15.20 +/- 0 Min.

Minimale Verspätung in Bonn Hbf ohne Auswirkungen. Ansonsten alles pünktlich. 🙂

Ticketinfo: Von Aachen nach Impekoven fährt man vollständig in den Tarifgebieten von AVV und VRS, die mehr und mehr zusammenwachsen. Das macht sich seit diesem Jahr auch daran bemerkbar, dass das Tarifsystem für den verkehrsverbundüberschreitenden Verkehr vereinfacht wurde. Denn wer Inhaber einer der zahlreichen „Dauerkarten“ ist – ich habe z.B. das Jobticket des AVV – kann das sog. „EinfachWeiterTicket“ (AVV, VRR, VRS) nutzen. Das kann per Handyticket-App online gelöst werden und kostet pauschal nur 6,40 € je Fahrt. Von Horrem bis Impekoven rechnet sich das im Vergleich zur VRS-Preisstufe 4 (7,70 €).

Zurück ging es dann einen Tag später:

So., 23. Juli 2017, Impekoven – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zeit-
differenz
Impekoven ab 15.39 S 23 ab 15.40 + 1 Min.
Bonn Hbf an 15.50 an 15.51 + 1  Min.
ab 16.01 RE 10524 ab 16.04 + 3 Min.
Köln Hbf an 16.28 an 16.29 + 1 Min.
ab 16.47 RE 10922 ab 16.51 + 4 Min.
Aachen Hbf an 17.44 an 17.44 +/- 0 Min.

Trotz geringfügiger Verspätungen unterwegs kam ich pünktlich am Ziel an.

Ticketinfo: s.o.

Wie bereits oben erwähnt, stehen die beiden nächsten Bahnfahrten schon morgen und übermorgen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.