Autostart von Videos bei Facebook abstellen

Seit ein paar Tagen starten auf Facebook eingebundene Videos automatisch. Mich persönlich nervt das, zumal dies auch bei der mobilen Nutzung so ist. Dadurch wird aber das Datenvolumen „angefressen“, wenn ich mich halt nicht in einem W-LAN befinde.

Geht es dir genau so? Dann stelle doch die Autoplay-Funktion sowohl auf der Desktop-Version wie auch auf dem Smartphone einfach ab! Wie das funktioniert, erkläre ich hier.

Desktop-Version

Logge dich in dein Facebook-Profil ein. Oben rechts wählst du die Optionen und dort dann die Einstellungen:

Facebook-Video-1

Auf der sich öffnenden Seite dann links in der Navigation den untersten Link „Videos“ auswählen:

Facebook-Video-2

Nun sind wir auf der eigentlichen Seite angekommen, auf der die Neueinstellung vorgenommen wird. Einfach ganz rechts von „An“ auf „Aus“ umstellen:

Facebook-Video-3

Mobile Version

Da ich Android-User bin, kann ich das nur an der Facebook-App für dieses Betriebssystem erklären. Sicher findet Ihr aber auch irgendwo anders Anleitungen für iOS und Windows Phone.

Also einfach die Facebook-App öffnen und oben rechts auf die drei horizontalen Balken tippen.

Facebook-Video-4

Dann die „App-Einstellungen“ wählen …

Facebook-Video-5

… und den Haken bei „Auto-Play für Videos nur über WLAN“ setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.