Bahncheck: Aachen Hbf – Köln u.z.

Screenshot per App "DB Navigator"

Heute mache ich einen kleinen Test, ob die Tabelle meinen Ansprüchen zur nachträglichen Darstellung von Verbindungen und Verspätungen soweit o.k. ist. Denn heute ging es zu einem Tagesausflug nach Köln. Daher habe ich beide Fahrten hier in einem Blogpost zusammengefasst:

So., 23. Oktober 2016, Aachen Hbf – Köln-Süd
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zug (Ist) Zeit-
differenz
Aachen Hbf ab 14.51 RE 10129 ab 14.52 RE 10129 +1 Min.
Köln Hbf an 15.44 an 15.43 -1 Min.
ab 15.56 MRB 25431 ab 15.56 MRB 25431 +/- 0 Min.
Köln-Süd an 16.02 an 16.04 +2 Min.

 

So., 23. Oktober 2016, Köln-Süd – Aachen Hbf
Bahnhof ab/an (Soll) Zug (Soll) ab/an (Ist) Zug (Ist) Zeit-
differenz
Köln-Süd ab 19.53 MRB 25434 ab 19.55 MRB 25434 +2 Min.
Köln Hbf an 20.01 an 20.02 +1 Min.
ab 20.15  RE 10136 ab 20.21 RE 10136 +6 Min.
Aachen Hbf an 21.07 an 21.11 +4 Min.

Ich finde ja, dass diese geringfügigen Verspätungen zu vernachlässigen sind. Die Umstiegszeiten waren eh mehr als ausreichend und an den jeweiligen Zielorten kam es heute nicht auf 5 oder 10 Minuten drauf an. Bei anderen Verbindungen kann das aber natürlich durchaus anders aussehen.

Ticketinfo: Da beide Fahrten mit dem Regionalverkehr stattfanden, konnte die BahnCard 25 nicht zum Einsatz kommen. Ich besitze jedoch ein Jobticket für den Aachener Verkehrsverbund (AVV) und darf damit bis in die nächste angrenzende Zone des benachbarten Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) ohne weiteres Ticket fahren. Ich bezahlte also lediglich Horrem – Köln u.z. (Preisstufe 3) zum VRS-Tarif. Das machte ich komfortabel über die App „Handyticket„, die den Fahrpreis in Höhe von 2 mal 5,00 € automatisch vom Konto abbucht.

Die nächste Reise geht dann morgen dienstlich nach Hamburg!

2 comments

  1. Pingback: Bahncheck: Aachen Hbf – Hamburg Hbf – Ralf Simon

  2. Pingback: Meine #Bahncheck-Auswertung – Ralf Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.